The Dawn Wall - Tommy Caldwell Kevin Jorgeson 19 Gipfeltag

Tag 19 im Big-Wall-Mekka Yosemite. Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson wollen heute (Mittwoch 14.01.15) die erste freie Begehung der "Dawn Wall" auf der Ostseite des El Capitan realisieren. Die 900 Meter hohe Wand im Yosemite-National Park war sozusagen für fast drei Wochen das Zuhause der beiden Kletterprofis.

Es war die erste Besteigung des El Capitan ohne Hilfsmittel. Die Kletterer benutzen Borhaken und Seile nur zum Sichern. Die Durchsteigung der Wand galt lange als unmöglich. Nachdem die beiden Ausnahmekletterer am Mittwoch (14.01.15) erfolgreich aus der Wand aussteigen, warteten Dutzende von Familienmitgliedern und Freunde auf sie. Es hieß Sekt statt Selters. Die beiden US-Kletterer Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson träumten seit Jahren, das Projekt abzuschließen. Nun ist es ihnen nach 19 langen Tagen harter Kletterarbeit in der Wand endlich gelungen.

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: